Minimalanforderungen betreffend Kaninchenhaltung in Stichworten 
 

Die Kaninchen müssen täglich Rauhfutter (Heu, Stroh) bekommen und stets etwas zum Nagen zur Verfügung haben.

Einzelhaltung sollte möglichst vermieden werden, die Jungtiere sollten nicht vor 8 Wochen voneinander getrennt werden. 
 

Beschaffenheit des Käfigs:

Der Käfig muss trocken und der Größe des Tieres angepasst sein und zumindest stellenweise so hoch sein, dass das Tier sich auf den Hinterbeinen aufrichten kann.

Eine dunkle Rückzugmöglichkeit muss vorhanden sein. 
 

Zucht:

Gegen Ende der Trächtigkeit muss das Tier eine Höhle haben wo es sein Nest bauen kann und es muss Material zum Nestbau zur Verfügung haben.

Die Mutter muss die Möglichkeit haben sich von ihren Jungen zu entfernen, entweder in einen Teil des Käfigs der den Jungen nicht zugänglich ist, oder auf einen erhöhten Platz.

Mémorial A 26 / 30 mars 2000    http://www.legilux.public.lu/leg/a/archives/2000/0026/a026.pdf#page=1